Deutschunterricht

Projektleitung: Corinna Fuchs


Ehrenamtlichen Deutschunterricht für ausländische Neubürger gibt es in Büdingen schon sehr lange. Allerdings intensivierte sich das Engagement ab 2015 mit der Zunahme der Anzahl geflüchteter Menschen erheblich.

 

Derzeit gibt es Einzelschüler, die an Wochenenden in der Mühltorstraße von Frau Lamontagne mit viel Engagement und großer Erfahrung betreut werden. Ebenso findet mehrmals wöchentlich Einzelunterricht im Projektbüro der Ehrenamtsagentur statt.

 

Je nach unseren Möglichkeiten unterstützen wir auch bei dem Lernen für höhere Deutschkenntnisse (A2, B1, B2), wie sie für angestrebte Berufstätigkeiten erforderlich sind.  Das Angebot ist abhängig von den verfügbaren Deutschvermittelnden und den Zeiten, die für beide Lernpartner passen.

 

Interessierte Deutschvermittelnde, die über ein gutes Sprachgefühl verfügen und Freude an der Weitergabe haben, dürfen gerne unser Team erweitern.

 

 

Allen Deutschvermittelnden sei an dieser Stelle ganz herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz gedankt!

 

 

Corinna Fuchs